Samstag, 25. September 2010

'Oh, sole mio II'


















Ein wesentliches Gestaltungsmittel der Zeichnung ist die Linie, die von der chilenischen Künstlerin Vásquez de la Horra (1967) in der Formfindung ihrer Figuren verwendet wird. Die zu erkennende Linienführung wird mit einem Kohlestift in Form von dicken oder dünnen bzw. kontinuierlichen oder gebrochenen Linien aufgetragen, wobei die Intensität der Auftragsspuren erkennbar ist. Sichtbar werden infolge ihres Zusammenbringens auch die Konturen, die zur Erscheinungsweise der dargestellten Figur beitragen, wie in dem dargestellten Bild mit dem Titel 'Oh, sole mio ll' von 2009.

Im Mittelpunkt dieser Zeichnung ist eine menschliche weibliche Figur zu sehen, die dem Betrachter frontal gegenüber steht. Mit einem Bikini und einem Sonnenhut bekleidet, der von ihren Händen festgehalten wird, ähnelt der Kopf einer Maske. Durch diese Maske wird der Betrachter direkt und fixierend angeschaut. Sie wirkt rätselhaft. Diese und andere zahlreichen Arbeiten von Vásquez de la Horra klären sich nie ganz auf und entziehen sich einer ikonographischen Deutung. Das macht den zentralen Charakter ihrer Werke aus.

Ein weiteres Merkmal von Vásquez de la Horras Arbeitsweise ist ihre Leidenschaft zur Typographie. Sie verwendet neben der spanischen und englischen Sprache gelegentlich Deutsch oder vermischt alle Sprachen in einem Satz. Mit den Worten 'Oh, sole mio ll' stellt die Künstlerin diesen Satz rechts neben die Figur, wobei das Gezeichnete dadurch keine Erklärung findet, sondern die Rätselhaftigkeit des Motivs noch verstärkt wird.

Infolge Ihres künstlerischen Konzepts verwendet Vásquez de la Horra für ihre Zeichnungen altes, leicht vergilbtes Papier. In einem weiteren Bearbeitungsschritt werden die Zeichnungen einem Wachsbad unterzogen. Das Ergebnis ist ein gelblich-brauner Film, der an dem Papier haften bleibt und es zugleich versiegelt. Nach dieser Prozedur nimmt die Zeichnung eine ganz eigene Körperlichkeit an und ist im Zweifelsfalle sogar abwaschbar

Für die Ausstellung PASSION FRUIT sind 9 eingerahmte Zeichnungen zu einem ‚Block‘ an einer Wand zusammengefügt, die eine Vielfalt verschiedener Motive der Künstlerin vorführen, die sich stark mit südamerikanischen Mythen und Volksmärchen auseinandersetzen.

Weiterführende Informationen siehe: www.vasquezdelahorra.de

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